Neues

aus dem Alters- & Pflegeheim Unteres Seetal

Allgemein

04. April 2024
Kategorie: Allgemein

Inserat Brunch 14.04. und 12.05.2024

11. März 2024
Kategorie: Allgemein

Osterbrunch

11. März 2024
Kategorie: Allgemein

Clownin Babette hat uns im Alters- & Pflegeheim Unteres Seetal besucht. Ihre humorvolle und herzliche Art kam bei den Bewohnenden sehr gut an. Es war ein Nachmittag voller Freude und Lachen.

 

P1030023_ P1030072__

15. Dezember 2023
Kategorie: Allgemein

Die schöne Weihnachtsdeko bringt wärme ins Haus und Vorfreude auf das grosse Fest. Auch dieses Jahr leuchten die traumhaften Sterne rund ums Altersheim.

58 image00018

07. Dezember 2023
Kategorie: Allgemein

Der Samichlaus kam gestern mit dem Schmutzli und seinem Eseli bei uns im Altersheim vorbei. Die Bewohnenden freuten sich über den Besuch. Die vorbereiteten Versli wurden aufgesagt und es gab viele Streicheleinheiten für das Eseli. 

20231206_143916._ 20231206_142229_neu.

06. Dezember 2023
Kategorie: Allgemein

Das Küchen-Team durfte am Wochenende das Essen für einen Anlass vorbereiten. Es war alles geschmackvoll zubereitet und schön angerichtet. Das farbenfrohe und reichhaltige Dessertbuffet liess sich blicken.

Bild 12 - Kopie Bild 11 - Kopie

24. November 2023
Kategorie: Allgemein

Candle-light-dinner

27. September 2023
Kategorie: Allgemein

Die Bewohnenden und Mitarbeiterinnen der Aktivierung haben die wunderschöne Dekoration im Haus mit viel Liebe und Kreativität gestaltet.

c 3

27. September 2023
Kategorie: Allgemein

Bei perfektem Wetter fand der diesjährige Bewohnerausflug statt. Bewohnende und Mitarbeitende genossen eine schöne Zeit bei einer Schiffsfahrt von Luzern nach Brunnen. Nach der Ankunft in Brunnen fanden Spaziergänge am See statt, es wurde geshoppt, beim Minigolf spielen zugeschaut oder ein Glace genossen.

P1020670_neu

27. September 2023
Kategorie: Allgemein

Diesen Sommer durften fünf Zieglein ins schöne Gehege und farbige Vögel in eine Volliere vor dem Alters- & Pflegeheim Unteres Seetal einziehen. Die Bewohnenden, Gäste sowie auch die Mitarbeitenden freuen sich sehr über die Neuankömmlinge. Die Tiere haben sich sehr gut im neuen zu Hause eingelebt und anfangs September fand ein gelungener Willkommensapéro statt.

thumbnail_IMG_2060

11. September 2023
Kategorie: Allgemein

Einstellplatz

12. Juli 2023
Kategorie: Allgemein

Berufslernende

22. Juni 2023
Kategorie: Allgemein

Gerne stellen wir Ihnen das Projekt LIFT vor. Das Alters- & Pflegeheim Unteres Seetal ist seit Anfangs Jahr mit dabei. Frau Regula Grossholz, Ausbildungsverantwortliche Pflege, hat der Wochenarbeitsplatzschülerin bei uns ein paar Fragen gestellt, die wir gerne mit Ihnen teilen. 

Projekt LIFT

08. Juni 2023
Kategorie: Allgemein

Am Dienstag, 6. Juni 2023, war bei uns der Männerchor von Seon im Haus. Viele Bewohnende haben zugeschaut und das Konzert genossen.

Männerchor

26. Mai 2023
Kategorie: Allgemein

Eine nicht alltägliche Herausforderung

Flossbau Hallwilersee_24

25. April 2023
Kategorie: Allgemein

Am Ostersonntag fand der Brunch statt und der Osterhase kam vorbei mit Geschenken für die Bewohnenden.

P1020342 P1020350

25. April 2023
Kategorie: Allgemein

Gerne teilen wir mit Ihnen einige Eindrücke von der Osterwoche.

P1020079 P1020235

05. April 2023
Kategorie: Allgemein

FMA_2

10. März 2023
Kategorie: Allgemein

Gestern Nachmittag kamen zwei Schülerinnen zu uns ins Haus und boten uns eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Clown-Vorführung.

2023.03.09_9_neu 2023.03.09_8_neu

06. März 2023
Kategorie: Allgemein

Zum Tag der Kranken am Sonntag, 5. März 2023, hatten wir eine schöne Aufführung vom Quartett Quodlibel. Alle haben die musikalische Unterhaltung bei einem Kaffee und Kuchen genossen.

DSC05962_2 DSC05963_2

01. März 2023
Kategorie: Allgemein

Gerne geben wir Ihnen die nächsten Daten für den Sonntagsbrunch bekannt. Wir freuen uns auf Sie!

Daten Sonntagsbrunch

23. Februar 2023
Kategorie: Allgemein

Es freut uns diese schönen Neuigkeiten mit Ihnen teilen zu können. Auf die Namensvorschläge von Ihnen sind wir sehr gespannt!

Infoschreiben Ziegen Vögel HP FB

10. Februar 2023
Kategorie: Allgemein

Kleine niedliche Gäste waren im Alters- & Pflegeheim Unteres Seetal zu Besuch. Die Bewohnenden haben sich sehr über die Begegnung mit den Tieren gefreut und auch die Gäste waren dankbar für die grosse Aufmerksamkeit.

P1010851  P1010872

27. Dezember 2022
Kategorie: Allgemein

Eine Tafel voller schöner Weihnachts- und Neujahrsgrüsse - vielen lieben Dank!

Weihnachtskarten

09. Dezember 2022
Kategorie: Allgemein

Wie lautet Ihr bester Samichlaus-Spruch?

Am Dienstag, 6. Dezember 2022, besuchten uns Samichlaus und Schmutzli mit ihrem treuen Begleiter dem Esel. Die Bewohnenden freuten sich über den hohen Besuch und hatten alle einen Spruch bereit.

Samichlaus_4

03. November 2022
Kategorie: Allgemein

Ein Foto vom Ausflug am Donnerstag, 27.10.2022, bei der Besichtigung der Mühle in Seengen. Das Kader durfte eine kompetente Führung geniessen, bei welcher die Entstehung von Mehl gezeigt und erklärt wurde.  

Kader APHS

04. Oktober 2022
Kategorie: Allgemein

Am Samstag, 1. Oktober 2022 konnte der beliebte Herbstmarkt wieder durchgeführt werden.

 20221001_103150_2  20221001_103212_2

08. Juli 2022
Kategorie: Allgemein

Ciao mein Name ist Billi

Seit Ende Februar 2022 bin ich hier im Alters- & Pflegeheim Unteres Seetal anzutreffen. Gerne stelle ich mich Ihnen kurz vor:
 billi1

Hier geht's zum Artikel

Für weitere spannende Artikel empfehlen wir Ihnen unsere Hauszeitung das "Mosaik".

Mit einem herzlichen "Wuff", Billi

25. März 2022
Kategorie: Allgemein

Lange Zeit konnten wir im Alters- & Pflegeheim Unteres Seetal keine Anlässe organisiere... Nun durften wir voller Freude am Sonntag, 13. März 2022, Bewohnende, Mieter der Alterswohnungen, Angehörige, Bekannte und Gäste zum Frühlingsbrunch einladen. Es wurde für rund 80 Gäste aufgetischt und der grosse Saal wurde frühlingshaft dekoriert. Ab 09.30 Uhr durften die Leute eintrudeln und sich an dem reichhaltigen Buffet bedienen. Von Fleisch- und Käseplatten, diversen Brotsorten, Birchermüesli, Rösti, Spiegeleiern bis hin zu kleinen Desserts war alles mit dabei, was das Herz begehrte. Es wurde kräftig zugegriffen und man nahm den Weg zum Buffet gerne mehr als zweimal in Kauf. Die Bewohnenden und Gäste wie auch die Mitarbeitenden, genossen den schönen und gelungenen Anlass! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Brunch am Muttertag dem 8. Mai 2022!

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

 

04. Februar 2022
Kategorie: Allgemein

Gerne stellen wir Ihnen unser erweitertes Angebot der Gastronomie vor:

Gastronomie-Angebot

Unsere Küchen- und Cafeteria-Crew freuen sich auf Sie!

Weihnachten 21, 56

12. Januar 2022
Kategorie: Allgemein

Unsere Bewohnenden konnten ihre Weihnachtsfeier trotz Einschränkungen geniessen. Es gab kleine Geschenke, die Stimmung war gut uns das Essen der Küche lud zum "Schlemmen" ein.
Weihnachten 21, 65 Weihnachten 21, 77

02. November 2021
Kategorie: Allgemein

Am Dienstag, 2. November haben uns die Swiss-Boys light mit Musik unterhalten. Fleissig und mit viel Freude wurde mitgesungen und das Tanzbein gschwungen.

P1000546 P1000544

02. Oktober 2021
Kategorie: Allgemein

Dieses Jahr konnte am 2. Oktober der Herbstmarkt mit Mosten wieder durchgeführt werden. Es gab vieles zu entdecken. Bei schönstem Wetter konnte man den Ständen entlangwandern, den frisch gepressten Most geniessen, "pöschterle" und wurde musikalisch unterhalten.

Wir möchten uns nochmals bei allen Beteiligten und den Besuchern für diesen schönen Tag bedanken

DSCF1317

DSCF1265

18. August 2021
Kategorie: Allgemein

P1000065

P1000186

P1000206

P1000149

P1000286

P1000293

P1000345

21. Januar 2021
Kategorie: Allgemein

Sterne1

Sterne2

Sterne3

Sterne4

Sterne5 

Sterne6

Sterne7 

Sterne8

12. Mai 2020
Kategorie: Allgemein

Am Samstag, 9. Mai 2020 überraschte die Alphorngruppe Unteres Seetal unsere Bewohnenden mit einem urchigen Alphornkonzert. Herzlichen Dank für diese schöne Aufmunterung!  

DSC09305 DSC09309

DSC09310 DSC09312

 

07. Mai 2020
Kategorie: Allgemein

DSC09303  DSC09297

DSC09295  DSC09302 

DSC09292  DSC09301

 

20. April 2020
Kategorie: Allgemein

97 farbenfrohe Stoffeulen für 97 Bewohnende - was für eine aufwändige und kreative Idee! Familie Lienhard aus Leutwil war sehr fleissig und hat für alle Bewohnenden buntgemusterte Stoffeulen hergestellt, um ihnen so eine Freude zu machen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das ist den beiden Näherinnen gelungen! Herzlichen Dank für diese herzerwärmende Geste!

"Ich finde die Eule sehr schön. Ich bin sehr dankbar, dass ich, eine 95-Jährige Frau, eine Eule bekommen habe, das freut mich sehr. Schön, dass an uns gedacht wird." - Häfeli H. 

"Ich habe sehr Freude an dieser selbstgemachten Eule. Es ist schön zu wissen, dass Aussenstehende in dieser aussergewöhnlichen Zeit an uns denken." - Fehlmann D. 

IMG_20200422_085844 IMG_20200422_084519

 

 

15. April 2020
Kategorie: Allgemein

IMG_20200415_160033

IMG-20200415-WA0032

IMG-20200415-WA0034

IMG_20200415_160101

IMG_20200415_160109

IMG-20200415-WA0031

 

 

 

12. April 2020
Kategorie: Allgemein

Ganz nach dem Motto "bliib Dihei" - sogar die Vierbeiner nehmen es wörtlich. Dieser Kater geniesst es sichtlich, dass seine Herrchen zuhause sind.

Katze

12. April 2020
Kategorie: Allgemein

Am Ostersonntag gab sich das Küchen- und Serviceteam des APHS viel Mühe und verwöhnte die Bewohnenden mit folgendem Menü:

Menü 1
Kalbsschulterbraten
Morchelrahmsauce
Butternudeln
Gemüsegarnitur

Fleischmenü

Menü 2
Spargeln Mailänder Art (mit Käse überbacken)
Schlosskartoffeln 

Vegimenü

Dessert
kleine Crèmeschnitte

Dessert 

11. April 2020
Kategorie: Allgemein

Die Kinder der Spielgruppe Seengen (Donnerstag- und Freitaggruppe) haben zuhause fleissig gebastelt, gemalt und geklebt, um unseren Bewohnenden eine Freude zu bereiten und etwas Farbe in den Alltag zu bringen. Unsere Pensionäre haben sich sehr darüber gefreut und erinnerten sich durch einige Zeichnungen an gewisse Geschichten aus ihrem Leben. Eine Bewohnerin hat sich eine Dalmatiner-Zeichnung ausgesucht, da sie früher selber einen hatte. Ein anderer Bewohner züchtet seit Jahren Schmetterlinge und freut sich daher sehr über den gebastelten Sommervogel. Vielen lieben Dank für diese bunte Geste!

IMG_20200414_074935 DSC09285 DSC09284

DSC09286 DSC09288

11. April 2020
Kategorie: Allgemein

Der Gemeinderat Menziken und das OK «Natürlich» Menziken» spendeten unserem Heim am Osterwochenende Schoggihasen - herzlichen Dank für die süsse Überraschung!

IMG_20200416_091300 

09. April 2020
Kategorie: Allgemein

So viele positive und motivierende Rückmeldungen haben wir von den Angehörigen unserer Bewohnenden in den letzten Tagen erhalten.

03. April 2020
Kategorie: Allgemein

Am Freitag, 3. April 2020 erhielten sämtliche Bewohnende ein ‚gluschtiges‘ Osternestli von der Hypothekarbank Seon. Alle haben sich riesig darüber gefreut und beginnen nun in den verschiedenen Wohnstuben mit dem ´Eiertütsch-Wettkampf‘ – herzlichen Dank!  

Osternesteli_2 

02. April 2020
Kategorie: Allgemein

Urschweizerische Klänge lockten unsere Bewohnenden heute Nachmittag auf ihre Balkone. Bei frühlingshaftem Wetter spielte die Alphorngruppe Leutwil vor dem Haupteingang des APHS und bereitete damit unseren Bewohnenden eine freudige Überraschung.

IMG-20200403-WA0014

31. März 2020
Kategorie: Allgemein

Am Dienstag, 31. März 2020 wurden die Bewohnenden und Mitarbeitenden des Alters- und Pflegeheims Unteres Seetal mit einem Blumengruss bestehend aus Ranunkeln überrascht. Gespendet wurde diese willkommene Aufmunterung von der Gärtnerei Vogel. Herzlichen Dank für diese schöne Geste!

IMG-20200403-WA0004

20. März 2020
Kategorie: Allgemein

Tag für Tag, das ist das Leben!

Heute am 19. März 2020 habe ich ein Interview zur aktuellen Situation mit Frau Urech geführt. Frau Urech geht es momentan gut, sie hat keine grossen Beschwerden.

18. April 2019
Kategorie: Allgemein

Zum ersten Mal fand der Muttertagsbrunch am vergangenen Sonntag im Alters- und Pflegeheim Unteres Seetal statt. Die Freude war gross, da der jährliche Frühlingsbrunch im März 2019 aufgrund der aktuellen Bauphase im Erdgeschoss abgesagt werden musste.

Buffet

06. März 2019
Kategorie: Allgemein

Ganz entspannt zurücklehnen, die Seele baumeln lassen und dabei ein Wohlfühlprogramm geniessen. Dies durften die Bewohnenden des Alters- und Pflegeheims Unteres Seetal Ende Februar erleben.

Wellnesswoche und Candle Light Dinner_2

Kategorien